Loader Icon
171 Comments   –   Leave a comment

Lieber Herr Thomas Fischer & liebes Team,

seit 10 Jahren bin ich glühender Verfechter der Schieferlautsprecher und nenne seitdem eine SN 510 (+ Subwoofer) mein Eigen. Bis heute erfreue ich mich an ihrem Klang auf höchstem Niveau und kann bestätigen, daß die Box einer Accuphase-Kette bestens harmoniert. Durch Komponenten- und Zubehörwechsel konnte das Potential der 510er noch besser ausgelotet werden – unglaublich, wieviel Freude dieser Lautsprecher einen bringt !

Hinter diesem Gewinn steckt aber ein tolles Team mit viel Tüftlerherz, Empathie und Zuverlässigkeit – allen voran Thomas Fischer himself.
Hier wird Service (auch der vor Ort) groß geschrieben und Extra-Wünsche finden ein offenes Ohr ! Summa summarum: Manufaktur kontra Massenproduktion.

Lieber Herr Fischer, ein dickes Dankeschön auch an dieser Stelle und alles Gute für die Zukunft.

aus Leipzig grüßt
Volker Schmiedel

P.S. Mein Dank geht selbstverständlich genauso an Maik & Carsten von der „Hörbar“ in Dresden und meinem Freund Jens, ohne deren Hilfe ich jetzt nicht so exquisit Musik hören könnte und welche mich schon seit Jahren auf meinem „High-End Weg“ begleiten.


hallo liebes fischer&fischer team,
nachhaltigkeit ist eine lebenseinstellung die bei euch gelebt wird.
dafür besten dank.
ich bin seit einigen wochen stolzer besitzer der sl500 aus dem jahre 1992!
an der stelle auch danke an herrn rupprecht von frankonia-hifi aus erlangen.
was soll ich sagen ein traum wurde wahr. der klang atemberaubend. meine sn60 sind ins esszimmer umgezogen 🙂
mein ganz besonderer dank aber lieber thomas für die perfekte beratung – vor allem völlig selbstverständlich, obwohl keine neuen sondern 30 jahre alte boxen.

liebe grüße,
martin finkbeiner


Sehr geehrter Herr Fischer, sehr geehrtes Fischer Team,
am 11.04.2023 habe ich bei der Firma FME in Bonn zwei Ihrer SN 370 AMT gekauft.
Sie erinnern sich sicherlich daran, dass wir uns vorher telefonisch eingehend unterhalten hatten und Sie mir empfohlen hatten, bei meiner Raumgröße von 50qm, mindestens die SN 370 zu kaufen.
Vielen Dank für den tollen Service und Ihre Empfehlung.
In der Kombination mit meinem Accuphase E-480 entwickeln die Lautsprecher einen überragenden Klang.
Ich bin vollauf begeistert von Klang, Aussehen und Qualität.
Viele Grüße
Gerold Dembon


Lieber Herr Fischer,
wertes Fischer & Fischer-Team,

seit einigen Wochen spielen sie hier nun, die SN 670.
Bei den Aluminiumfrontrahmen und Phaseplugs habe ich mich jeweils für die schwarze Variante entschieden.

Vorab: Die Lautsprecher betören mich täglich mit ihrer absolut überragenden Optik und Haptik !!
Alles wirkt wie aus einem Guss und ist hinsichtlich der gebotenen Qualität kaum noch zu toppen.

Klanglich bin ich vom ersten Tage an absolut begeistert:
Extreme Auflösung und Luftigkeit, die Bühnenbreite ist höchst beeindruckend.
Dem schließt sich der schnelle, knackige und abgrundtiefe Tieftonbereich an.

Selbst bei höchsten Pegeln tönen sie niemals spitz oder dröhnig, sie bleiben stets souverän.
Chapeau … wahre Klangskulpturen !!

In diesen Zusammenhang ist es überaus erfreulich, dass eine 670er – klanglich wie elektrisch – nicht
zwingend Verstärker jenseits er 20.000 Euro-Klasse bedürfen, um zur Höchstform auflaufen zu können.

Mein expliziter Dank gilt Ihnen, Herr Fischer:
Mit Ihrem besonderen Service (Lieferung, Montage und Positionierung vor Ort),
sowie den vielen (und vor allem sinnvollen) Tipps und Hintergrundinformationen,
haben sie diesen Tag zu einem ganz besonderen Event werden lassen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Olli


Sehr geehrter Herr Fischer,
seit ca. 3 Wochen spielen sie nun, ein Paar SN 470M mit meinen Komponenten T+A PA 2500, MP 2500 und G 2000 R. Für mein Empfinden passt das hervorragend und ich erlebe meine Musiksammlung komplett neu. Diese Lautsprecher sind klanglich absolut überzeugend und werden nach weiterer Einspielzeit sicher noch zugewinnen. Die Schieferoberfläche hat eine sehr schöne, natürliche Struktur und passt perfekt in unser Wohnambiente, was auch meiner Frau sehr gut gefällt.
Vor ca. 20 Jahren habe ich Ihre Lautsprecher zum ersten Mal gehört und war damals schon sehr angetan. Auch kann ich mich noch gut daran erinnern, wie Sie einer der ersten Paare mit Air Motion Transformer bei Fa. Uni-Hifi in Hannover anlieferten. Ich war zufällig dort und konnte live mit erleben, was doch an Abstimmung und Geschick für das Zusammenspiel der einzelnen Lautsprecher zum großen Ganzen erforderlich war, um Ihren Ansprüchen und letztendlich die der Kunden gerecht zu werden.
Abschließend kann ich sagen: ich bin klanglich angekommen, glücklich und sehr zufrieden! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg, auf das noch viele Ohren Musik über Ihre Lautsprecher hören und genießen werden.
Mit besten Grüßen
Hans-Joachim Klupsch


Lieber Herr Fischer,
liebes Team!

Ich höre an meiner Anlagenkette die SN 70 und bin immer wieder begeistert vom Klang dieser kleinen Kraftpakete. Da die Anlage in einem sehr kleinen Musikzimmer, steht hatte ich am Anfang Probleme mit der Akustik. Hier hatte Herr Fischer mehr als einmal ein offenes und geduldiges Ohr. Danke!


Sehr geehrter Herr Fischer,

nach einem Jahr Einsatz der Fischer & Fischer SN 370 AMT möchte ich meine damit gewonnen Erfahrungen gerne teilen. Grundsätzlich benötigen Neugeräte eine entsprechende Einspielzeit damit sie optimal funktionieren (Accuphase E-380 ca. zwei Tage, Fischer & Fischer SN 370 AMT Lautsprecher ca. 100 Stunden). Gegeben den Fall, dass man Lautsprecher mit dem dazu passenden Verstärker im Einsatz hat, verschenkt man dennoch u.U. sehr viel an Klangqualität.

Die Fischer & Fischer SN 370 AMT bietet für meinen Geschmack ein sehr großes Potenzial, um das Klangbild „perfekt“ abzubilden, wenn man die entsprechenden Voraussetzungen dafür schafft.

Folgende Medien-Quellen nutze ich schwerpunktmäßig in meiner Hi-Fi-Umgebung: Audio = qobuz; Kino = Netflix; Doku = Youtube. Audio wird hauptsächlich per LWL übertragen (PCM digital aus OLED TV mit Internet-Anschluss).

Das Klangbild meiner Anlage habe ich durch folgende Schritte optimiert:

1. Einsatz Accuphase DAC-50 im Accuphase E-380 (hörbar besseres Klangbild)
2. Upgrade: Einsatz Accuphase DC-37 mit TMR Ramses XLR am Accuphase E-380 (öffnet die große Bühne)
3. Einsatz HMS Energia MK II Filterleiste und alle Netzleitungen des Typen HMS Energia SL/OV. Das Ganze phasenrichtig angeschlossen (deutlich hörbare Zunahme an Dynamik, Bass sehr präzise ganz tief runter, mehr Details werden im Klangbild hörbar)
4. Einsatz TMR Ramses LS-Kabel (holographisches Klangbild, abhängig vom verwendeten Audio-Material). Ich empfehle einen Blick in die TMR Webseite und die darin enthaltenen Beschreibungen zu lesen…

Fazit: High-End Hi-Fi ist durchaus bezahlbar und mit kleineren Upgrade Schritten vernünftig realisierbar. Von Marketingversprechen bestimmter Hersteller sollte man Abstand nehmen. Ich setze hier auf eigene Erfahrungen und die Beratung im Hi-Fi Handel. Auf diesem Wege möchte ich mich bei Herrn Fischer für seinen erstklassigen Service bedanken und bei Herrn Imhof von HÖR-AN in Aschaffenburg für seine superbe Beratung. Das Ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile…

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Germandi


Sehr geehrter Herr Fischer,

gerne möchte ich hier einen Artikel veröfentlichen, den ich kürzlich auf Facebook in der Accuphase-Fangemeinde Seite veröffentlicht habe:

Liebe Accuphase-Fangemeinde,

in meiner HiFi-Installation stand die Ablöse des Accuphase E-308 (ca. 15 Jahre alt) und von B&W Nautilus 804 (ca. 20 Jahre alt) an. Per Web-Recherche habe ich dann Hör-An in Aschaffenburg gefunden und den Accuphase E-380 im Studio angehört, danach sofort gekauft. Für mich spielt der E-380 bereits in einer eigenen audiophilen Liga und die beiden 804 mussten unbedingt nach ausführlichen Hörtests „fallen“. Dann habe ich mich entschieden die Fischer & Fischer SN 370 AMT anzuhören. Nach der Session habe ich sofort den Auftrag für die beiden SN 370 AMT unterschrieben.

Um es vorweg zu nehmen: Das Acuphase und Fischer & Fischer Duo spielt in einer audiophilen Extraklasse, die ich so zumindest in meinem „HiFi-Leben“ noch nie gehört habe. Der Umstieg vom E-308 / B&W auf die E-380 / Fischer & Fischer Kombination kommt mir wie der Umstieg von einem Doppeldecker auf den Eurofighter vor!

Da ich keine Audio CDs besitze wird das Audiosignal (optische Medien, Kabel TV, Internet, etc.) komplett digital über den optischen Kanal vom Sony KD-65AG9 OLED TV direkt in die DAC-50 Platine vom Accuphase E-380 eingespeist. Am E-380 benutze ich zusätzlich einen Sennheiser HD-800 Kopfhörer neben den Fischer & Fischer Lautsprechern.

Die vorstehende Konfiguration kann man mit wenigen Worten kaum beschreiben, hier empfiehlt sich unbedingt ein Hörtest beim Händler vor Ort. Hauptcharakteristik der F&F Lautsprecher mit dem E-380 kombiniert: Spielt mit Leichtigkeit in schwierigen Umgebungen, sehr tiefer und präziser Bass, harmonisches Klangbild ohne Ecken und Kanten, Klangbild komplett losgelöst von den Lautsprechern, eignet sich für alle Arten von Musik, Musikinstrumente werden sehr natürlich wiedergegeben, Stimmenwiedergabe rein und natürlich. Abgerundet wird das Ganze durch das zeitlos schöne Naturschiefergehäuse der Fischer & Fischer Lautsprecher.

Fazit: Audiophiler Klang ist bezahlbar und bietet einen Genuss für die Sinne ohne den Hokuspokus der Zubehörindustrie und die Versprechen diverser Markenanbieter, die viel in Marketing investieren. Eine Ausnahme beim Zubehör stellt für mich der Acoustic Revive RD-3 dar, ohne den geht bei mir keine Scheibe in den Multiformatplayer.

Für Freunde am Wahren audiophilen Genuss legt Fischer & Fischer neben Accuphase nach meiner Meinung die Messlatte im HiFi-Olymp sehr hoch…

——————————————————————-
Mit freundlichen Grüßen

Bernd Germandi


Lieber Herr Fischer,
auch wenn ich vor kurzem am Telefon bereits meine Begeisterung über meine neuen Fischer & Fischer SN 670 kundgetan habe, so möchte ich das an dieser Stelle auch noch mal tun.
Kennengelernt habe ich diesen Traum-Lautsprecher bei „Klangform“ in Tönisvorst im Oktober des letzten Jahres. Es war natürlich auch optisch „Liebe auf den ersten Blick“, aber vorallem der Klang hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Auch ohne große Vor-Endstufen-Kombi („nur“ mit einem Symphonic Line RG 9 MK4) klang die 670er schon gewaltig und dabei stets entspannt.
Jörg Wiechen von „Klangform“ gab mir die Gelegenheit, diesen Lautsprecher in weitern Hörsitzungen noch genauer kennenzulernen, auch im Vergleich mit der 370er und 470er, aber es blieb dabei, die 670er war fortan mein Favorit.
Beim „Fischer“-Tag im Februar, der auch bei „Klangform“ stattfand, führten Sie die 270er im Vergleich mit der 670er vor, und das mit sehr ansprechenden Hörbeispielen jenseits der audiophilen „Standard-CD- Kost“ die man sonst bei jedem Workshop präsentiert bekommt.
Um so glücklicher war ich, dass ich nur kurze Zeit später den Traum von der eigenen 670er realisieren konnte: Zusammen mit Jörg bauten Sie den Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer auf und wir hörten ein Stück von Herbert Pixner und waren alle begeistert.
Mittlerweile wird die 670er von einem Symphonic Line RG 10 MK 5 Reference HD angetrieben und klingt noch dynamischer, im Hochton entspannter und insgesamt souveräner als mit dem RG 9, der auch schon keinen schlechten „Job“ gemacht hatte.
Mit diesem Lautsprecher Musik zu hören, das ist mehr als bloßes Hören, ich empfinde es als drastische Steigerung meiner „musikalischen Lebensqualität“.
Ob ich irgendwann noch zur 770er „aufsteige“,wer weiß, der Testbericht von Meik Wipperman über die 770er liest sich natürlich sehr gut und macht Lust auf mehr… aber im Moment bin ich auch so überglücklich und dankbar, au diesem Niveau Musik genießen zu können.


Hallo Thomas,

da habt Ihr euch ja mit der “ klein“ wieder was tolles einfallen lassen!

herzlichen Glückwunsch!


Hallo Herr Fischer,
einen großen Dank für meine SN170. Ich bin sehr zufrieden mit dem Lautsprecher. Es ist mir kaum vorstellbar, wie ein solch optisches und klangliches Schmuckstück für diesen Preis realisierbar ist.
Ebenfalls möchte ich mich aufgrund meiner derzeitigen Genesungsphase dafür bedanken, dass die Lautsprecher ohne Umwege über Hör-An, direkt zu mir versendet worden. Dies hat mir eine weitere Autofahrt erspart. Die Lautsprecher haben nun ihren Platz gefunden und es ist mir eine Freude, sie spielen zu hören. Ebenfalls schön zu wissen ist es, dass ich mich bei Fragen jederzeit an Sie wenden kann. Das nenne ich Service. Danke auch an Herr Imhof von Hör-An
Viele Grüße aus Eschborn


Einen schönen guten Tag H. Fischer

Ich wolĺte mich dann doch auçh mal kurz zu den SN 170 äussern.
Nachdem ich die Böxchen nun ausgiebig und intensiv gehört habe, will ich sie auch nicht mehr missen. Anfangs verglich ich sie klanglich noch mit den Pfleid pp18 (eher unbewusst). Aber ich denke nach ca. 25 Jahren ist das ja normal. Jetzt aber, nach ungefähr 60 CDs glaube ich mir, ein neutrales Urteil erlauben zu dürfen. In meinem Wohnzimmer ungefähr 23qm, mit einer Luxman M05 und einer Restek Vorstufe betrieben, klingen sie außerordentlich weich, rund und klar. Auch ein bisschen lauter spielen sie sehr ausgewogen, und gehen einem nicht auf den S…. Beeindruckend ist das Bassverhalten, sehr nachbarschaftsfreundlich und trotzdem mit richtig Druck. Man kann es kaum glauben!
Als LS-Kabel nutze ich HMS Crescendo, auch die chinch Kabel sind bei mir von HMS (Preludio).
Alles in allem ein paar richtig tolle Boxen. So, nun genug der Worte, es warten noch etliche CDs mal wieder gehört zu werden. Ach, und bald hätte ich’s vergessen, nicht nur der Klang begeistert mich, sondern das Design und der Werkstoff Schiefer sind einfach nur Klasse!!!! Respekt H. Fischer.
Bis dahin, ein sehr zufriedener SN 170 Besitzer


Nachdem ich jahrelang auf zahlreichen Hi-Fi-Messen und -Ausstellungen die Boxen von Fischer & Fischer bei diversen Vorführungen in den verschiedensten Set-Ups gehört habe und von dem Klangbild jedes Mal ganz angetan war, habe ich mich dann endlich auf der WORLD OF HIFI in Bochum im Dezember letzten Jahres dazu durchgerungen, mich von meinen alten Boxen: IQ 4180 AT zu trennen und mir Schieferboxen zuzulegen.

Ich habe daher Herrn Fischer auf seinem Stand angesprochen.

Mein Interesse galt der SN270 oder der SN370 AMT.

Aufgrund meiner Bedenken wegen der bei mir sehr wandnahen Aufstellung schlug Herr Fischer vor, gegebenenfalls den Bassreflex-Ausgang bei der SN270 nach vorne zu verlegen, das sei alles kein Problem und wird sicherlich für Abhilfe sorgen.

Aber erst einmal sollte ein Hörtest zu der Entscheidung zwischen den beiden Boxentypen helfen.

Herr Fischer empfahl mir dazu das Auditorium in Münster oder Hamm.

So wurde von mir ein Hörtermin im Januar mit Herrn Klare in Hamm vereinbart.

Hierzu brachte Herr Klare die SN370 AMT extra von Münster nach Hamm und ermöglichte mir den Vergleich mit der SN270 in einem, meinem Wohnraum ähnlichen Studio, mit dem gleichen Verstärker, mit dem ich meine Anlage betreibe, einem AVR Pioneer SC-LX87.

Nach einem ca. 4 stündigen Hörtest fiel meine Wahl auf die SN370 AMT.

Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal für die Bemühungen und den Hörtest beim Auditorium in Hamm und speziell Herrn Klare bedanken.

Danach konnte ich die Boxen zum Probehören in unserer Wohnung mit nach Hause nehmen.

…und dann kam der Hörtest in unserem Wohnzimmer.

Was soll ich sagen? Wie auch bereits beim Hörtest in Hamm, ich war begeistert!

Die Boxen haben eine sehr klare Stimmwiedergabe, die Instrumente sind präzise herauszuhören, selbst bei intensiven Basspassagen.

Die Bässe selber kommen ebenfalls knackig und ohne jegliche Verfälschung aufgrund der nicht vorhandenen Gehäuseresonanzen.

Ich höre meine Musiksammlung völlig neu, es werden die einzelnen Musikinstrumente und Stimmen ganz neu zwischen und über den Boxen abgebildet.

Bisher weniger auffällige Musikstücke erhalten nun ein völlig neues Klangbild mit vorher so nicht gehörten Details und einer neuen Räumlichkeit.

Egal in welcher Lautstärke, die SL370 AMT spielt völlig entspannt und unbeeindruckt selbst von jeglicher Dynamik mit stoischer Ruhe jede Art von Musik, von Rock über Jazz bis hin zu Klassik.

Nichts kann sie erschüttern, die Boxen geben alles ohne irgendein Anzeichen von Verzerrung oder den Hauch von Stress wieder.

Die endgültige Entscheidung war gefallen, ich habe die SL370 AMT in der Farbe Creme Edelmatt, passend zu unseren Wohnzimmermöbeln, bestellt.

Ein entsprechendes Farbmuster wurde von mir beigestellt und absolut farbgetreu und passend von Herrn Fischer in einem hervorragenden Finish umgesetzt.

Trotz der speziellen Farbgebung wurden die Boxen innerhalb kürzester Zeit hergestellt und angeliefert.

Bereits kurz nach der Aufstellung war, verglichen mit meinen alten Boxen, bereits ein großer Unterschied herauszuhören.

Herr Fischer erklärte, dass sich die Boxen, wie alle neuen elektronischen Geräte, erst noch einspielen müssen und mit der Zeit (nach einigen Wochen) immer besser klingen werden, was mir auch einleuchtete.

Nach nunmehr einigen Monaten klingen die Boxen wie die langeingespielten Testexemplare, ich höre meine Musiksammlung völlig neu, es werden die einzelnen Musikinstrument und Stimmen ganz neu abgebildet.

Bisher weniger auffällige Musikstücke erhalten nun ein völlig neues Klangbild mit vorher so nicht gehörten Details und einer neuen Räumlichkeit.

Dies habe ich mit meinen vorherigen Boxen, trotz dessen Tuning (neue interne Verkabelung, neue Anschlussklemmen), so nicht hören können.

Bereits bei Zimmerlautstärke sind so nie vorher gehörte Details vorhanden.

Sobald sich die Möglichkeit ergibt, höre ich auch Livemitschnitte oder Konzertaufnahmen in entsprechender Lautstärke, was mir jedes Mal eine Gänsehaut beschert.

Ich freue mich auf einen langjährigen Hörgenuss mit den neuen Boxen.

Ich möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei Herrn Fischer für die Beratung und den exzellenten Service bedanken.

Einen solchen Kundenservice habe ich bisher noch nie erlebt.

Liebe Grüße aus Bochum
Rainer Diederichs


Lieber Herr Fischer,

mit der SN470 spielt bei mir nun das dritte Paar F&F (außerdem SN100, SN370). Wie schon mit den anderen Lautsprechern, die immer noch im Einsatz sind, bin ich außerordentlich zufrieden. Mit der F&F-typischen Tonalität sind alle drei exzellent. Ich werde der Marke weiter treu bleiben.

Herzliche Grüße
Michael


Sehr geehrter Herr Fischer,

am 9.11. 2017 hatte ich in München Besuch von Christian Arnsberg…
das ist jetzt ein Jahr her…
ein Jahr mit Ihren sn 470!!
Was für eine Bereicherung in meinem Leben!!!
Sitze nahezu jeden Abend und genieße diese wunderbaren Schieferstatuen aus dem Sauerland!!
Vielen Dank für Ihre fantastische Arbeit!!! Zusammen mit accuphase ein unglaublich betörend natürlicher Klang, der so unfassbar direkt am Ohr ist und meine musikalische Seele rührt!!
Ich bin in meinen hifi-Träumen angekommen!
Und in Christian Arnsberg haben Sie in Münster einen tollen Mann, der es versteht, ihre Produkte mit äußerst angenehmer Art zu präsentieren…
Fühle mich rund um wohl mit dem Ergebnis!!!

Mit den herzlichsten Grüßen aus München,
Ihr Andreas Schreiber

Von meinem iPhone gesendet


Hallo Thomas,

seit 2 Wochen ist die SN270 nun bei mir und spielt einfach fantastisch! In Kombination mit den 50 Class A Watt des Vincent SV-700 einfach ein Traum! Vielen Dank noch einmal dafür, dass Du die SN270 in Dresden vorbei gebracht hast. Es war auch sehr schön, Dich einmal persönlich kennen zu lernen.

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie toll die SN270 klingt (besonders mit dem „schönen“ Kondensator). Das muss man einfach gehört haben. Dann ist man aber „infiziert“ und ein Entrinnen ist nicht mehr möglich :-). Ich ziehe meinen imaginären Hut und danke Dir und deinem Team für dieses Stück pure Lebensfreude, welches ich jetzt geniessen darf.

Mein Dank geht natürlich auch an Maik und Carsten aus der Hörbar in Dresden, ohne deren Hilfe ich jetzt nicht so toll Musik hören könnte und welche mich schon seit Jahren auf meinem „High-End Weg“ begleiten.

Viele Grüße,
Mike


Guten Abend,
seit letzten Freitag bin ich glücklicher Besitzer der SN 170. Eine Woche nach dem Probehören in der Hörbar in Dresden wurden die Boxen geliefert.
Ich bin schwer begeistert:). Sie werden u.a. an einem 45 Jahre alten Dual 1229 betrieben. Ein tolles Hörerlebnis, und sie kommen noch aus meinem alten Bundesland.
Herzliche Grüße,
Stephan Heitfeld


Konzerterlebnis…
Gestern Abend waren meine Nachbarn, wohl mit die Besten auf diesem Planeten, nicht zu Hause. Das gab mir die Gelegenheit zu vorgerückter Stunde die Aufnahme eines wunderschönen Livekonzerts bei wahrlich hohem Pegel zu genießen. Einfach nur beeindruckend- ein immer wieder Gänsehaut erzeugendes Erlebnis. Gehört mit größerer Accuphase Elektronik und den Lautsprechern SN770.1 AMT, wohl mit die Besten auf diesem Planeten. Diese Aussage gilt im übrigen für alle Modelle dieses Herstellers !
Herzliche Grüße an alle Fans
Martina und Hans-Georg Gerke


Nachtrag zur Berwertung 770.1AMT!
Nachdem ich seit Dezember 2017 im Besitz dieser Superlautsprecher bin und im März 2018 meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe, kommt nun noch diese Ergänzung. Ich habe diese Boxen zum Anfang mit einer Vor- und Endstufe Von Mark Levinson ( No. 320S und No. 336 ) betrieben, die ich ja schon einige Jahre besaß. Das klang auch schon wirklich fantastisch, wie man ja aus meinem ersten Beitrag entnehmen kann. Dann hatte ich das Glück, dass mir Herr Voss von Accustic Arts mal seine Referenz Vor- Endstufenkombination ( TUBE PREAMP II und AMP III ) leihweise zur Verfügung stellte. Man kann wirklich nicht sagen, dass die Mark Levinson Kombination schlecht war, denn sie spielt immer noch ganz oben mit. Deshalb muss man eher sagen, wie sensationell audiophile auch die Accustic Arts Geräte sind. Somit passen sie perfekt zur 770.1 gehören mit Sicherheit mit zur besten Elektronik, mit der man sie kombinieren kann. Deshalb konnte ich die Geräte nun auch nicht mehr hergeben und habe meine Mark Levinson in Zahlung gegeben. Ich muss mich daher jetzt auch unbedingt mal als erstes bei allen bedanken, die mir zu meiner neuen Superanlage verholfen haben. Ich könnte jetzt auch jeden zuerst benennen, doch ich fange mal bei Thomas Fischer an der mir mit seiner super Beratung über die passende Elektonik eine große Hilfe war. Danke Thomas! Nun komme ich zu Herrn Voss von Accustic Arts. Hätte Er mir nicht seine Geräte zur Verfügung gestellt, dann wäre ich nicht auf dem allerhöchsten Nivau angekommen. Danke Jochen! Jetzt komme ich zu Uni – Hifi Hannover. Ohne diese beiden Hi-End Experten wäre eigentlich gar nichts zustande gekommen und deshalb kann ich mich gar nicht genug bei Ihnen bedanken. Nicht nur, dass Sie meine B&W 800N in Zahlung genommen haben, sondern auch mit den Accustic Arts Geräten hat das wieder genauso gut geklappt, da Sie auch meine Mark Levinson Geräte wieder in Zahlung genommen haben. Also, auch vielen, vielen Dank an Herbert und Matthias! Wer jetzt übrigens noch eine leistungsstarke Hi-End Endstufe benötigt, sollte mal schnellstens bei Ihnen anrufen. Die Vorstufe ist wohl schon verkauft. aber auch sonst ist dieses Hifi-Studio uneingeschränkt zu empfehlen. Sie sind die Besten, die ich in diesem Bereich persöhnlich in meiner 40 jährigen Hifi Geschichte gennen gelernt habe und das kann Thomas Fischer sicherlich auch bestätigen. Habe mir nun auch noch ein hochwertiges Hifi-Rack von Quadraspire und da von der SVT Serie in massiv Bambus und mit silbernen Säulen zugelegt, weil dieses optisch super zu den Geräten passt. Was soll ich nun noch sagen? man muss dass ganze zusammen, also die gesamte Zusammenstellung der Anlage, mal selbst gehört haben. Es klingt so unglaublich fantastisch, dass mir die richtigen Worte fehlen und nachdem ich im Mai auch auf der Hi-End in München war, gibt es für mein Wohnzimmer keine Steigerung mehr. Möchte jetzt hier noch alle Grüßen, die mich kennen und diesen Beitrag gelesen. Gruß: Thomas Nowak.


Ich hatte 2 Jahre lang die SN170 Lautsprecher, gesteuert von Vincent-SP997 Endstufen.
Nie war ich damit so richtig glücklich, der Bass war immer unschön (dröhnend) und zu vorherrschend.
Im Dialog mit Hifi Studio Bramfeld, wo ich die Lautsprecher gekauft habe, wurde dann nach einer Lösung gesucht, vielleicht war Ersetzen durch SN270 eine Lösung, ein VergleichsTest wurde durchgeführt im Hörraum vom Hifi Studio Bramfeld.
Zu meinem Glück war Herr Fischer gerade Vorort und es wurde ausgiebig diskutiert was die Ursache sein könnte für den dröhnenden Bass. Es könnte die Akustik im Wohnzimmer sein, die Endstufen oder die Lautsprecher, wahrscheinlich eine Kombination von allem. Zuerst bekam ich als Leihgabe die SN270 zum Ausprobieren, die boten keine grosse Verbesserung in Sache Bass-Dröhnen. Dann kamen andere Endstufen als Leihgabe von Hifi Studio Bramfeld, wieder keine zufriedenstellende Lösung.
Dann hatte Herr Fischer ein Vermuten, es muss an der Akustik im Wohnzimmer liegen. Die dröhnenden Bässe könnten verursacht werden von dem Bassreflex Ausgang in den Lautsprechern, diese befinden sich an der Rückseite von dem Lautsprecher. Die Dröhnenden Bässe entstanden durch die Interferenz von den reflektierten Ton von der Rückwand und dem Ton der Lautsprechern!
Dann war die Abhilfe schnell gefunden, Herr Fischer bot eine Sonderanfertigung der SN270 an, die einen Bassreflex Ausgang nach vorne hat. Diese Lösung hat schon öfter Wirkung gezeigt. Herr Fischer bietet diese Sonderanfertigung sogar ohne Aufpreis an!
3 Wochen später war es soweit, Herr Fischer selber lieferte die Lautsprecher persönlich aus und prüfte ob es nun gut klingt.
Und … ja !!! Auf anhieb war der dröhnende Bass weg und klang alles wunderbar sauber. In den Wochen danach wurde das Klangbild sogar noch besser weil sich die Lautsprecher noch einspielen mussen.
Endlich kann ich den wunderbaren high-end Klang der F&F SN 270 geniessen!
Alle Lob für Herr Fischer und Hifi Studio Bramfeld, vielen Dank für den Aufwand das Problem der dröhnenden Bässen zu beheben!


hallo, ihr Hi-Fi Liebhaber,

seit mitte November darf ich die sn 670 geniessen.

mit 2 class a endverstärkern accuphase a-47 verbandelt.

kontrolliert von dem Vorverstärker accuphase c-3800.

ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen.

jedem der die Möglichkeiten hat, sollte sich diese
Lautsprecher unbedingt anhören. suchtfaktor kann sich einstellen!

vor allem muss man den hervorragenden Service von
Thomas Fischer herausstellen.

es macht viel Freude, wenn man bei rückfragen immer eine hilfreiche
antwort erhält.

mfg Herbert eichhorn


Schreibe einen Kommentar

Leave a comment